Diskussion:Testseite

Aus PSZ-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen an Admin

  1. Lassen sich Weblinks standardmäßig so gestalten, daß ein neues Fenster dafür geöffnet wird?
Ja, das habe ich gerade mal reingepatcht. Soll ich's eingebaut lassen?
Danke - ja - bitte. Damit uns die geneigten Leser nicht so leicht entfleuchen. (Wär auch beim kreta-wiki gut, oder?) --AW 17:27, 17. Nov. 2008 (CET)
schon passiert. --WikiSysop 18:11, 17. Nov. 2008 (CET)
Bestens --AW 17:40, 18. Nov. 2008 (CET)

2. Kannst Du bitte bei Gelegenheit mal IPs die Schreibrechte nehmen? Registrieren aber noch für alle erlauben. (Wo macht man das denn eigentlich? Finde es nicht bei Benutzerrechteverwaltung und bei Benutzergruppen-Rechte kann ich nix ändern.)

Eine komplette Schreibsperre für nicht registrierte Benutzer geht meiner Kenntnis nach nur sinnvoll direkt über die Konfigurationsdatei; so habe ich das zumindest auch bei kreta-wiki gelöst. Ist geändert, nur noch angemeldete Benutzer können schreiben. --WikiSysop 07:24, 19. Nov. 2008 (CET)

Sehr beruhigend - Danke! --AW 14:10, 19. Nov. 2008 (CET)

3. Ist jetzt nicht auf Programm- sondern auf Editierebene: wie krieg ich ne pdf-Datei denn schöner verlinkt als so Bild:Aufbaumodul SprechendeMed .pdf . Text mit "|" davor eingehen bringt nix: Bild:Aufbaumodul SprechendeMed .pdf. --AW 17:40, 18. Nov. 2008 (CET)

Nicht als Bild verlinken, sondern über Media: Aufbaumodul Sprechende Medizin (PDF) --WikiSysop 07:24, 19. Nov. 2008 (CET)
Oder nun mit der neuen PDF-Vorlage, dann gibt's auch ein schickes PDF-Logo hinten dran: Aufbaumodul Sprechende Medizin Bild:Pdf20.gif --WikiSysop 07:56, 19. Nov. 2008 (CET)

Das is ja niedlich - wunderbar, 2.Danke! --AW 14:10, 19. Nov. 2008 (CET)

4. Kannst Du hier auch so eine Statistik verfügbar machen wie beim Kreta-wiki? --AW 00:10, 19. Nov. 2008 (CET)

Das wird schwierig, zumindest, wenn es so sein soll wie bei kreta-wiki. Denn dazu benötigt man zusätzliche Installationen auf Serverebene, die man bei so einer Art von gemietetem virtuellen Server, wie ihr ihn hier habt, nicht selbst machen kann; da braucht's dann schon so einen Server mit voller Kontrolle :-(. Außerdem braucht man direkten Zugriff auf die Logfiles des Servers. Es gibt aber andere Statistiklösungen, die man direkt im Webspace installieren kann und die darüber funktionieren, dass man Aufrufe (über ein winziges unsichtbares Bild) in jede Seite einbaut (kann man automatisch über das Template im Wiki erledigen), da ist aber das Problem, dass man dann auch noch eine Datenbank braucht etc. Ich guck's mir aber trotzdem mal an, was man da so machen kann. --WikiSysop 07:24, 19. Nov. 2008 (CET)
Ich korrigiere. Der Provider generiert sogar selbst Statistiken mit Webalizer (wie bei kreta-wiki). Abgelegt werden diese unter http://www.wiki.psz-duesseldorf.de/usage . Leider kann ich die aber nicht aufrufen, da dort ein Passwort verlangt wird. Der Benutzername lautet "www.wiki.psz-duesseldorf.de", das kann ich der schreibgeschützten Konfigurationsdatei entnehmen, das mir bekannte Passwort für den sonstigen Zugriff (ftp etc) funktioniert dort aber leider nicht. Da ist wohl mal wieder ein Call beim Helpdesk notwendig. :-( Bitte dort einfach nach dem Passwort für Webalizer unter der o.g. URL fragen.) --WikiSysop 07:37, 19. Nov. 2008 (CET)

Dann ruf ich mal da an, demnächst. Is ja noch nicht offiziell auf dem Markt. 3.Danke!--AW 14:10, 19. Nov. 2008 (CET)

5. Und es geht weiter: Können wir hier auch in Farbe schreiben oder müsstest Du dazu erst was einpatchen? --AW 14:10, 19. Nov. 2008 (CET)

Nö, mit ein bisschen HTML geht das auch ohne patchen. Und zwar so.... Wenn Dir das zu umständlich ist, könnte man daraus auch Vorlagen/Makros bauen. Fontfarbnamen finden sich z.B. hier: http://qed.princeton.edu/main/MediaWiki:Color_Names --WikiSysop 15:01, 19. Nov. 2008 (CET)

Ich glaub, Vorlagen sind nicht einfacher zu handlen als die Klämmerchen. Die Farbseiten sind ja klasse, grad so was hab ich gesucht. 4.Danke!--AW 16:08, 19. Nov. 2008 (CET)

6. Bin mal wieder doof: wie krieg ich denn die Übersicht in die Navigation? --AW 14:14, 19. Nov. 2008 (CET)

Der Trick ist, keine Klammerung zu verwenden. Also Seite|Beschreibung ohne die typische Linkklammerung. Siehe links. ;-) --WikiSysop 14:56, 19. Nov. 2008 (CET)

Och, ich hab's ja auch ohne Klammern versucht ... 5.Danke!!!--AW 16:08, 19. Nov. 2008 (CET)

7. Meinste ich finde irgendwann mal eine Frage, auf die Du keine Antwort weißt? LG --AW 16:08, 19. Nov. 2008 (CET)

Ich fürchte, das geht schneller als Du denkst. Wichtig ist, dass man die passenden Häppchen für Google findet, dann muss man sich selbst gar nicht sooo viel merken. ;-) --WikiSysop 18:29, 19. Nov. 2008 (CET)

8. Kann man, ähh ... könntest Du, sowas wie hübsches wie für pdf auch für word-dateien einbauen? (Und ggf. auch gleich für power-point, wenn Du schon dabei bist)? LG --AW 14:13, 21. Nov. 2008 (CET)

Recht so?
Vorlage Doc Bild:Word.jpg
Vorlage Ppt Bild:Ppt.jpg
Vorlage Xls Bild:Xls.jpg

Megarecht! Dannke sehr! Ich mag solchen Kram ;-) Aber mir dämmert, daß man dafür gar nicht auf Admin-Ebene rumwerkeln muss, sondern daß ich das zumindest rechtemäßig auch könnte. Ist das so? Dann würde ich mich nämlich mal dranmachen rauszufinden, wie man Vorlagen erstellt. (Ich vermute mal, 'Mediawiki' unter Templates wär das passende Suchhäppchen? Aber jetzt muss ich erst mal in die Stadt, richtig paar Häppchen zum Essen finden. --AW 14:04, 22. Nov. 2008 (CET)

Hoffe, Häppchen gefunden zu haben. ;-) Vorlagen kannst Du natürlich selbst zusammenbasteln. Eine Vorlage ist ja nichts anderes als eine Seite im Namensraum "Vorlage". Einen kleinen Einstieg gibt's unter http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Templates. Schönes Wochenende! --WikiSysop 15:39, 22. Nov. 2008 (CET)

Info an Admin

Allmählich nähert sich unser Team dem wiki. Falls jetzt auf mehreren Artikeln-Disks Meldungen auftauchen, 'Hab Artikel gelesen' zeigt das, daß die KollegInnen ihre Hausaufgaben machen ;-) Ich behalte deren Fragen und Versuche im Auge. Du bräuchtest nur zu reagieren, wenn ich was hier auf die Testeite bez. die Test-Disk schreibe. Schöne Grüße --AW 00:20, 2. Dez. 2008 (CET)

Ich verhalt' mich still, habe ja eh noch ein paar andere Baustellen; die Sicherungsproblematik sieht aber mittlerweile ganz gut aus, habe heute die verregnete Mittagspause genutzt. ;-) LG Mario --WikiSysop 13:31, 3. Dez. 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge